Suche
  • Stylingtipps & Onlineshops
  • für kurvige Frauen
Suche Menü

80 % aller Frauen mit einer Kleidergröße 42+ fühlen sich in ihrem Körper wohl!?

umfrage plus size frauen wohlfühlen 4

Dieses Ergebnis einer repräsentativen Umfrage habe ich grad im Netz entdeckt. In Auftrag gegeben hat diese das Label Studio Untold.

Ich kann das nicht glauben. Du?

Ich glaube dass wir Plus Size Frauen heute mehr und mehr mit unserer Figur im Reinen sind als noch vor 10-20 Jahren. Besser gesagt die altbekannten Hasstiraden werden langsam weniger. Bei mir liegt das sicherlich zum einen wohl daran dass mit dem Älterwerden auch eine selige Entspanntheit und Gelassenheit sich breiter und breiter macht. Hätte ich die in den 20ern gehabt – hach – nicht auszudenken.

umfrage plus size frauen wohlfühlen 2

Zum anderen hat die Plus SizeFraktion in den letzten Jahren unglaublich viel Beachtung, Akzeptanz und Unterstützung gefunden.

Der Ruf nach mehr Freiheit in der Mode: „Trag was du willst!“ (Plus-Size-Bloggerinnen machen´s vor) und „Steh zu dir und deinen Kurven!“ hallt allerorts.

Die Motivation ist ansteckend. Die Inspiration macht Mut sich über den meckernden Kritiker im Kopf hinwegzusetzen und das eigenen Ding zu machen.

Hauptsache wohlfühlen ist angesagt!

Dass dies mehr und mehr Frauen in großen Größen gelingt mag ich schon glauben, aber dass 80 % behaupten sie fühlen sich pudelwohl in ihrer Haut?!

Ich kenne zumindest keine (persönlich). Man möge mich durch zahllose Kommentare vom Gegenteil überzeugen!

Dabei nehme ich mal die Damen aus die Kleidergröße 42-46 tragen. Die hatte ich auch mal und damit kann frau echt gut leben. Wer sich an den paar Pfunden zu viel stört möge für ein paar Tage in eine Größe 54 gebeamt werden!

Ab dort wird´s nämlich nicht mehr so leicht mit dem Wohlfühl-Feeling. Klar fühlen wir uns nicht jeden Tag unglaublich schlecht und wollen nicht vor die Tür gehen, aber meiner Erfahrung nach (mit unzähligen Kundinnen im Laden, in der Beratung und von Freundinnen und Bekannten) ist es ab Größe 50 immer mehr eine Herausforderung sich wirklich pudelwohl zu fühlen.

Vor allem wenn du keine schöne coole Mode in dieser Größe findest!

Mir hilft an schlechteren Tagen immer eine schöne neue Klamotte. Wenn ich mich frisch style dann fühl ich mich wohl. Dann seh ich zwar dass dies Outfit zwei Nummern kleiner noch cooler und aufregender wäre, aber so what!

umfrage plus size frauen wohlfühlen 3

Trotzdem gelingt es mir.

Ein neuer Look kann unser Wohlfühl-Gefühl deutlich steigern. Dass es megaschwierig ist tolle Mode zu finden wird ebenfalls in oben besagter Umfrage kundgetan. Und damit geh dich d´accor:

88 % aller Plus Size Frauen sagen, dass es aufwendig bis fast unmöglich sei, modische Kleidung zu finden.

Das ist in der Tat das größte Problem. Wenn wir coole schöne Sachen finden die gut durchdacht, schmeichelhaft und angenehm von Stoff und Farbe sind – dann geht´s deutlich leichter selbstbewusst aufzutreten.

Mit schlecht geschnittenen Polyester-Fummeln fühlt sich keine Frau auf Dauer wohl.

Ich kann echt nicht fassen dass die Modelabels es immer noch nicht hinkriegen den Geschmack der Zielgruppe zu treffen. Wenn ich durch einige Online-Shops rausche denk ich bei den meisten Teilen: Ooooaaah neeeh! Was soll das denn?

Zu weit, zu lang, zu kurz, zu plakativ, zu eng, zu bieder, zu billig, zu viel Polyester, zu teuer and so on!

Surf ich weiter in den Sale denk ich: Kein Wunder dass die Teile dort gelandet sind! Das hätte ich denen gleich sagen können.

Es scheint als sprechen die Hersteller/Designer/Einkäufer nicht mit ihren Kundinnen. Lesen die keine Plus Size Blogs? Stalken die nicht alle Kommentare dort und auf Facebook? Die Frauen sagen dort doch schon was sie wollen:

Alltagstaugliche, coole, moderne, qualitativ hochwertige (bitte bitte kein Polyester!!!!) Mode mit durchdachten Längen, Schnitten und Materialien. In diesem Artikel habe ich bereits gesagt und gefragt was Plus Size Frauen wollen. Ist das so schwer?

Also hier noch einmal:

Liebe Plus Size Industrie! Ich verrate euch heute was ich denke was für Mode wir wirklich wollen!

umfrage plus size frauen wohlfühlen 1

Anstatt immer mehr und mehr Klamotten zu produzieren die kein Mensch haben will (und die Umwelt belasten etc. pp.) wünsch ich mir sinnvolle und wirklich ansprechende Kollektionen die die unterschiedlichen Typen und Geschmäcker bedienen. Die Auswahl bieten für:

  • große/kleine Frauen (Stichwort: Hosen- und Rocklängen, Ärmellängen, Länge Oberteile)
  • die verschiedenen Figurtypen (Stichwort: Apfel, Birne & Co.)
  • junge/reife Frauen: gebt den jungen Mädels mutige und trendige Outfits! Gebt den reifen Frauen gerne Schlichteres aber bitte nicht diese Mutti-Teile (Nichts gegen Muttis und nix gegen diesen Stiltyp denn es gibt definitiv einen großen Markt für die Mutti-Liga. Aber der wird ja bereits zur Genüge bedient. Doch trendige, coole, raffinierte Teile, schlicht mit einem gewissen Detail – die gibt´s leider definitiv noch zu selten!)

Noch ein paar Tipps aus meiner Feder:

  • Hört auf Polyester-Fummel für über 40 Euro anzubieten. Im Sommer schon gar nicht! Braucht kein Mensch!
  • Hört auf eure Traum-Kundinnen: sie erzählen überall im Netz was gefällt und was nicht!
  • Produziert lieber halb so viel und dafür in verschiedenen Variationen!

Oder wie siehst du das? Fühlst du dich pudelwohl in deinem Körper? Was brauchst du damit du dich gut gestylt fühlst? Erzähl es uns gleich hier in den Kommentaren.

Herzlichen Dank, Ines

Die genialen Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung von Studio Untold zur Verfügung gestellt. 1000 Dank dafür!

 

 

"Hol dir alle Styleboards der Woche per Email"
Mit vielen Styling- & Shoppingtipps. 100% sicher und kostenlos.
Hol dir die Looks der Woche per Email!
"Randvoll mit jeder Menge Tipps & Inspiration"
Deine Email ist bei mir 100% sicher und geborgen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.