Suche
  • Stylingtipps & Onlineshops
  • für kurvige Frauen
Suche Menü

Buchrezension: Guido Maria Kretschmer – Anziehungskraft

Der liebe Guido – nun hat er auch noch ein Buch herausgebracht!

Wer ihn wie ich seit Shopping Queen in sein Herz geschlossen hat der kommt nicht umhin sich dieses Buch einzuverleiben in dem Guido neben Stylingtipps für 10 verschiedene Figurtypen vor allem Anekdoten aus seinem Leben als Designer erzählt.

Nette kleine Geschichten von Begegnungen mit seinen Kundinnen, Models und Bekanntschaften.

Wenig Neues gibt es in Sachen Stylingtipps. Bei 10 Figurtypen hatte ich die Hoffnung mehr zu erfahren, aber letztlich sind diese Tipps bekannt.

Insgesamt bietet dieses Buch einen kurzweiligen Lesespaß der uns Leserinnen in die privaten Gefilde betuchter Kundinnen unterschiedlichster Couleur entführt.

Da gibt es die Meisenfrauen, mal als Brett, mal als Elfe, mal als gut bestückte oder das perfekte Model mit dem Guido seine Zeit teilte.

In diesen Zusammentreffen, im Hause seiner Kundinnen die sich von ihm Kleider auf den Leib designen ließen, lernte er die bunten Körper von Frauen kennen und durch die Aufgabe, eine Kleidungsstück für diesen Körper zu erschaffen, lernte er ebenfalls viel über die besonderen Merkmale und was diesen Figurtyp strahlen lässt.

Schön finde ich bei Guido dass er bravourös erkennt was eine Frau schöner aussehen lässt, sei es Mode, Make up oder die Frisur. Er schaut gern hinter die Fassade und entdeckt dort in jeder Frau die Schönheit die (manchmal verborgen) in ihr steckt.

Diese wohlwollenden Blicke verwehren wir Frauen uns selbst gern, daher ist ein (schwuler) Mann perfekt um hinzuschaun.

Schon Harald Glööckler hat dies vorgemacht. Er möchte in jeder Frau die Prinzessin sehen.

Guido möchte in jeder Frau eine stilvoll gekleidete Persönlichkeit sehen, die jeden verzaubert.

Deshalb lieben so viele Frauen diese Designer. Sie wissen dass dieser Blick in erster Linie wohlwollend, liebevoll und fördernd ist. Jegliche Kritik ist konstruktiv. Ihm entgeht nichts, aber er sieht UNS hinter unserer Fassade. Das lieben Frauen!

Ganz bezaubernd ist Guidos Liebe zu Textil. Sie wird überall deutlich. Er ist eben ein sehr sinnlicher Mann der verzückt ist vom Klacken des Nähmaschinenfußes und vom Fall eines seidigen Stoffes.

Guido lebt und atmet textil!

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass ich ein wenig den frechen, mit teilweise derben Sprüchen um sich schmeißenden Guido von Shopping Queen vermisse. Im Buch klingt GMK zahmer, noch lieber, weichgespülter.

Sind denn auch Tipps für kurvige Frauen in dem Buch?

Insgesamt werden 10 Figurtypen von Frauen beschrieben und beraten.

Die ersten drei: Brett, Elfe und Perfekte sind es wohl nicht, aber bei der von-allem-etwas-zu-viel-Frau, dem Kugelfisch, dem Erdmännchen und dem Buddhagirl kommen wir zum Zug. Ein paar Tipps für Frauen mit großem Busen und viel Oberkörper finden sich auch in anderen Kapiteln.

Einige seiner Tipps kann ich unterschreiben, andere wiederum sind zu allgemein gefasst und aus meiner Sicht nicht immer richtig. Wie immer bei Stylingtipps muss frau aufpassen sich nicht in eine Schublade zu stecken und ungeprüft Ratschläge zu übernehmen.

Nicht bedacht ist meist die Körpergröße. Wer einer fülligen Frau (egal mit welchen Proportionen) Maxikleider oder bodenlange Röcke empfiehlt, der denkt an große, lange Frauen. Bei denen mag das aussehen, kleine Frauen verschwinden darin. Es tut nix für sie!

Die Quintessenz des Buches

  • lerne deinen Körper kennen und schätzen
  • betone die Pluspunkte, lenke den Blick weg von nicht so Perfektem
  • pflege, ordne und reinige dich und deine Mode
  • Mode soll Spaß machen. Sie ist Ausdruck deiner Persönlichkeit und Individualität
  • investiere lieber in exklusive edle wie für dich gemachte Stücke als in Horden von Billigtand

Fazit

Eingeschworene Guido-Fans werden das Buch lieben weil seine liebenswerte charmante Art in jedem Absatz rüberkommt. In Sachen Stilfragen und Stylingtipps erzählt es wenig Neues. Für den Preis von 17,95 Euro kann frau mehr erwarten. Die letzten Seiten über Stoffkunde und Tipps zum Kleiderschrank ausmisten sind bekannt und überall nachzulesen. Überflüssig also.

Der ein oder andere Tipp bleibt vielleicht hängen und im Ausklang das Gefühl das eben die wenigsten Frauen perfekt sind und jede ihre Einzigartigkeit leben und zelebrieren sollte.

Lies noch mehr Rezensionen bei Amazon:

"Hol dir alle Styleboards der Woche per Email"
Mit vielen Styling- & Shoppingtipps. 100% sicher und kostenlos.
Hol dir die Looks der Woche per Email!
"Randvoll mit jeder Menge Tipps & Inspiration"
Deine Email ist bei mir 100% sicher und geborgen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.